Die Fachschaft Englisch stellt sich vor.

Die besondere Bedeutung des Faches Englisch innerhalb und außerhalb des Lernorts Schule im Allgemeinen.

Wahrscheinlich hat sich fast jede Schülerin und jeder Schüler während der Auseinandersetzung mit dem Lernstoff schon einmal gefragt: Wozu brauche ich das später bitte mal? Mit misstrauischem Blick und der dunklen Ahnung, dass das im zukünftigen richtigen Leben ja wohl (hoffentlich) keine Rolle spielen wird, werden Infinitesimalrechnungen durchgeführt, philosophische Gedankengebäude auf der Spitze eines Begriffes errichtet, Gedichte analysiert und Hochsprung geübt – alles höchst verdächtige Aktionen.

Dass man und warum man Englisch verstehen und sprechen sollte, ist hingegen über jeden (okay, fast jeden) SchülerInnenzweifel erhaben: wenn ich wissen will, was auf meinem H&M Shirt steht, muss ich Englisch können; wenn ich wissen will, wovon der Song handelt, muss ich Englisch können; wenn ich mich mit Menschen aus der ganzen Welt verständigen möchte, muss ich Englisch sprechen können; und natürlich: in einer durch den Gebrauch  von smartphones (nutzt du WhatsApp oder Snapchat oder Instagram…auf einem Apple oder Android?) und Internet geprägten Lebenswelt ist Englisch die Umgangssprache.

Und, last but not least: in dem zukünftigen, richtigen Leben mit jobs und gym und work-life-balance kommt das eine und andere englische Wort sicherlich auch am Arbeitsplatz vor – safe!

Die Rolle des Faches an der Baltic-Schule

An der Baltic-Schule beginnt der Englischunterricht in der dritten Klasse. Von der dritten bis zur neunten/zehnten Klasse bildet Englisch als Hauptfach mit bis zu fünf Unterrichtsstunden pro Woche eine der Hauptsäulen des Unterrichtes.

Zum Erlangen der Abschlüsse ESA und MSA ist die Teilnahme an einer mündlichen und schriftlichen Prüfung im Fach Englisch eine obligatorische Voraussetzung.

Mit dem Eintritt in die Oberstufe wird Englisch an der Baltic-Schule im Rahmen der Profile als Kernfach belegt. Ein Sprachprofil gibt es zurzeit nicht. Seit Inkrafttreten der neuen Oberstufenverordnung müssen Schülerinnen und Schüler ab der Q-Phase (12. Klasse) Englisch entweder auf erhöhtem Anforderungsniveau als Kernfach belegen (umgangssprachlich „Leistungskurs“) oder auf grundlegendem Anforderungsniveau (umgangssprachlich „Grundkurs“). Wir freuen uns, dass bereits im ersten Jahr nach Inkrafttreten der neuen Oberstufenverordnung drei „Leistungskurse“ entstanden sind.

An der Baltic-Schule wird von der sechsten bis zur zehnten Klasse das Lehrwerk G21 des Cornelsen-Verlages genutzt. Seit dem Schuljahr 2022/23 wird das neue Lighthouse desselben Verlages bei uns aufsteigend eingeführt. Dieses neue Lehrwerk besticht durch sein zeitgemäßes Design und seine zielgerichteten und modernen pädagogische Methoden. Das schulinterne Fachcurriculum ist in Hinblick auf die Arbeit mit den Lehrwerken konzipiert und orientiert sich an den aktuellen Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein.

Hier wird eine lernförderliche Mischung aus aktuellen Veröffentlichungen und bewährten Texte von den jeweiligen Kurslehrkräften genutzt, um die jeweiligen Themen der neuen Themenkorridore motivierend zu unterrichten. Für die Kurse des erhöhten Anforderungsniveaus ist zudem die Auseinandersetzung mit einem Werk von Shakespeare verpflichtend sowie von zwei Ganzschriften, wie bspw. der Roman The Hate U Give.

Die Schwerpunkte der Arbeit in den einzelnen Jahrgängen

Der folgende Überblick soll Ihnen und euch einen kurzen Einblick in den Englischunterricht der einzelnen Klassen/Jahrgänge geben. Zusätzlich zu einer kurzen Darstellung der Inhalte wollen wir hier vor allem auch gelungene Texte von SchülerInnen veröffentlichen.

Überblick über zentrale Bestandteile des Englischunterrichts

Klassen 3 – 4

  • Wecken von Freude am Umgang mit der Sprache
  • Hören & (Nach-)Sprechen stehen im Mittelpunkt
  • T-P-R (total physical response = Einbezug des Körpers durch Zeigen, Klatschen, Bewegungen, etc.)
  • Spiele („Simon says ‚…'“)
  • Insgesamt spielerischer Ansatz

Klassen 5 – 9

  • Aufbau des Grundwortschatzes
  • Erlernen der grammatischen Phänomene in funktonal-kommunikativen Situationen (d.h., Zeitformen werden primär nicht zusammenhangslos ‘gepaukt‘, sondern werden in möglichst lebensnahen Situationen kennengelernt und angewandt.)
  • Erlernen kooperativer Lernformen
  • Methodentraining (Wortschatzarbeit, Texterschließung, Textproduktion, Arbeit mit dem Wörterbuch,). Kennenlernen und Produzieren von Texten unterschiedlicher Textsorten (Postkarten, Poster, Broschüren, Kurzgeschichten, Comics, …)

*Lektürearbeit: in der Sekundarstufe 1 werden verpflichtend insgesamt drei Lektüren gelesen; über den Zeitpunkt und den Umfang der Lektürearbeit entscheidet die jeweilige Lehrkraft nach fachlichem Ermessen.

Klasse 9

  • ESA

Klasse 10

  • MSA

Einführungsphase

  • Aufbau des erweiterten Wortschatzes
  • Zunehmend eigenständiges Arbeiten und Übernahme von Verantwortung für das eigene Arbeiten und Lernen
  • Lesen von fiktionalen Texten (Kurzgeschichten, Romanen) und nicht-fiktionalen Texten (Artikel, Reden, Rezensionen…)
  • Schulung des Hör-Sehverstehens mittels der Analyse von Audio- und Filmclips
  • Neben der Textanalyse liegt der Fokus zunehmend auf dem Werten und Gestalten (Anforderungsbereich 3).
  • Teilnahme English in Action (Teilnahmegebühren fallen an)

Qualifikationsphase

  • Vertiefte inhaltliche und sprachliche Auseinandersetzung mit den vom Land gestellten Themenkorridoren (siehe Linkliste)
  • Eigenverantwortliches Arbeiten

Einblick: repräsentative Arbeiten von Schülerinnen und Schülern

Neu (September 2019): Why loyalty is the most important character trait in any relationship. Ein wunderbarer Text einer Schülerin aus der 10a.

Enjoy some Loyalty here. Thanks, Celina.

Neue Texte von SchülerInnen der 7c (Mai 2019)

Ein Fremder betritt das stille Dorf Woodend am 31. Oktober, an Halloween, an dem Tag, an dem die bösen Geister tanzen…Er bleibt für ein Jahr und in diesem Jahr geschehen seltsame Dinge in Woodend…furchteinflössende Dinge…teuflische Dinge?

Im Anschluss an die Lektüre von Norman Whitneys kurzweiliger Erzählung The Stranger hatten die SchülerInnen der 7c die Wahl: sie konnten der Geschichte entweder ein alternatives Ende schreiben, oder erzählen, wie die Dinge in Woodend nach der letzten Seite weitergehen könnten. In The Day After The Fire erzählt Lena, wie das Leben in Woodend am Tag nach der Katastrophe weitergehen könnte. Umed schreibt dem Text ein alternatives Ende, aber es bleibt dabei: kein happy end für Woodend. Viel Vergnügen beim Lesen der Texte!

Text einer Schülerin aus einer 12.Klasse. Im Anschluss an die Lektüre von Jodi Picoult’s Born for a Purpose lautete die Hausaufgabe: Write a diary entry from the main character’s perspective and reflect on the insights you’ve gained.  Dear Diary

Why loyalty is the most important character trait in any relationship. Ein wunderbarer Text einer Schülerin aus der 10a. Enjoy some Loyalty here. Thanks, Celina.

Neue Texte von SchülerInnen der 7c (Mai 2019)

Ein Fremder betritt das stille Dorf Woodend am 31. Oktober, an Halloween, an dem Tag, an dem die bösen Geister tanzen…Er bleibt für ein Jahr und in diesem Jahr geschehen seltsame Dinge in Woodend…furchteinflössende Dinge…teuflische Dinge?

Im Anschluss an die Lektüre von Norman Whitneys kurzweiliger Erzählung The Stranger hatten die SchülerInnen der 7c die Wahl: sie konnten der Geschichte entweder ein alternatives Ende schreiben, oder erzählen, wie die Dinge in Woodend nach der letzten Seite weitergehen könnten. In The Day After The Fire erzählt Lena, wie das Leben in Woodend am Tag nach der Katastrophe weitergehen könnte. Umed schreibt dem Text ein alternatives Ende, aber es bleibt dabei: kein happy end für Woodend. Viel Vergnügen beim Lesen der Texte!

Text einer Schülerin aus einer 12.Klasse. Im Anschluss an die Lektüre von Jodi Picoult’s Born for a Purpose lautete die Hausaufgabe: Write a diary entry from the main character’s perspective and reflect on the insights you’ve gained.

Useful Links

(Kommentierte Links zu externen Internetpräsenzen)

http://za.schleswig-holstein.de – Auf dieser Seite des Landes Schleswig-Holstein können Abschlussarbeiten (ESA & MSA) der vergangenen Jahre kostenfrei zum Üben heruntergeladen werden. Eine sinnvolle Vorbereitung auf die Prüfung.

https://fachportal.lernnetz.de/sh/fachanforderungen/englisch.html – Auf dieser Seite des Landes Schleswig-Holstein können die jeweils aktuellen Themenkorridore heruntergeladen werden.

http://www.dict.cc – Ein sinnvolles Wörterbuch. Um die korrekte Aussprache eines Wortes einzuüben, kann man sich das Wort von einem Muttersprachler vorsprechen lassen.

http://www.linguee.com – Ein weiteres sinnvolles Wörterbuch. Um die korrekte Aussprache eines Wortes einzuüben, kann man sich das Wort von einem Muttersprachler vorsprechen lassen.

http://www.oed.com – The definitive record of the English language. The Title says it all.

http://learnenglish.britishcouncil.org – Gut organisierte Seite mit einer Vielzahl von hilfreichen Texten und Tipps für alle Lernenden.

Eine Windrose auf dem Pier von Santa Monica in Kalifornien.

Eine Schülerin der 13b war während der Sommerferien an einer Sprachschule in Kalifornien.

In ihrem  kurzweiligen Bericht informiert sie über ihren Aufenthalt im Sonnenstaat.

California … here I come!

Mein Name ist Sophia. Ich bin 18 Jahre alt und Schülerin der 13b. Im folgenden Text möchte ich von meinem Sprachurlaub in Kalifornien während der Sommerferien berichten.

Anfang der Sommerferien wagte ich mich alleine auf den weiten Weg nach Kalifornien. Ich kam an einem Sonntag in der von mir gebuchten homestay (Gastfamilie) an, welche direkt in Los Angeles wohnte. Weiterlesen …